ux|d|sign

Profil

Home  >>  Profil

Foto Andreas Selter

Nach einer frühen kaufmännischen Ausbildung und angefangenem BWL-Studium war bald klar, dass meine wahre Berufung doch anderswo liegen musste. Der entscheidende Aha-Moment folgte in einer der ersten Vorlesungen in „User Interface Design“ im anschließenden Studium des Informationsmanagement. Technologie so zu gestalten, dass sie sich menschlichen Bedürfnissen unterordnet und deren Alltag wirklich bereichert. Komplexität quasi unsichtbar zu machen und neben rein pragmatischer vor allem die emotionalen Bedürfnisse von uns Menschen in den Vordergrund zu stellen, war von da an meine selbstgewählte Herausforderung.

Nach einem Praktikumsjahr im Siemens Usability Center in den USA sowie anschließender Freelance-Arbeiten als Web Designer begann 2001 der Berufseinstieg als Usability Engineer bei der User Interface Design GmbH. Innerhalb der folgenden 9 Jahre lernte ich eine unglaubliche Vielfalt an Branchen und Anwendungsgebieten kennen, die ihre interaktiven Produkte für den menschlichen Gebrauch entwickeln und optimieren wollten. Ob Visualisierungssysteme in der industriellen Automatisierung (Siemens Step7), Interfaces in der digitalen Schweißtechnologie (Fronius), Administrationssoftware in komplexen Patentanmeldungsprozessen (Europäisches Patentamt), Bedienpanels für Herz-Lungen-Maschinen (Stöckert Group), Unternehmenssoftware (SAP), Telekommunikation & Entertainmentprodukte (Telekom, Vodafone) oder Such- und Filtermechanismen, Produktseiten und Buchungsprozesse von großen E-Commerce-Portalen (Expedia.de). Nach Prozessen und Methoden des Human-Centered Design und Design Thinking habe ich Projekte von der frühen Anforderungsanalyse, Strategie, Konzeption und Prototyping sowie Usability Testing und Implementierung begleitet und geleitet. Im Lauf der dortigen Zeit wurde ich als Key Account Manager mit dem Aufbau und der Entwicklung des Geschäfts im Online-Bereich betraut und war als Stellvertretender Leiter für die rund 20 Mitarbeiter des Münchner Standorts mitverantwortlich.

2010 erfolgte der Wechsel zu SapientNitro als Associate Creative Director für Experience Design. Dort arbeitete ich mit meinem Team von einem Dutzend Information Architects und UX Designer an Digital Marketing Lösungen im Sinne der ganzheitlichen Markenbildung und -kommunikation. Dabei spielte vor allem das Digital Storytelling und Storyscaping für internationale Kunden wie Siemens Healthcare, Barclay Bank, Allianz, Metro Group, AUDI, Coca-Cola, Unilever und andere herausragende Marken die zentrale Rolle.

Anfang 2014 habe ich ux|d|sign gegründet, um das faszinierende Potential der Digitalisierung für großartige Markenerlebnisse noch flexibler zu nutzen. Dabei greife ich auch auf ein gewachsenes Netzwerk an Information Architects, Usability Spezialisten, Konzeptern und UX Designer zurück. Kontaktieren sie mich bitte für mein detailliertes Portfolio unter kontakt@uxdsign.de.